Nun auch bei uns: Corona im Wohnprojekt

Maske und Schnelltest gehören seit über zwei Jahren zum Alltag

Seit Ausbruch der Coronaepidemie im Frühjahr 2020 hatten wir keinen positiven Fall im Wohnprojekt.  Das führen wir auf unser besonnenes Coronamanagement, die fast vollständige Durchimpfung unserer Wohnprojektmitglieder und das weiter vorsichtige Verhalten unserer 30 Mitglieder im Projekt zurück. Dennoch konnten wir vieles an Gemeinsamkeiten und auch an kleineren Veranstaltungen organisieren über die wir in vorigen Blogbeiträgen berichtet hatten.

Nun hat Corona doch einzelne von uns erwischt.  Glücklicherweise ist es meist bei grippeähnlichen Symptomen geblieben. Es kommt dann immer die Frage, wo man sich wohl angesteckt haben könnte: bei Freunden, Kindern, Enkeln,  beim Einkaufen, bei gemeinsamen Unternehmungen? Doch das lässt sich meist nicht rekonstruieren und hilft auch nicht wirklich weiter.

Hilfreich für alle ist eine schnelle Information innerhalb des Projekts. So können die mit mehr Kontakt zu den „Positiven“ in der letzten Zeit genauer hingucken, ob es sie auch “erwischt“ hat und die „Negativen“ bieten Unterstützung in Form von Einkaufshilfe und Kontakthalten an. Da ist es prima, die neueren Medien wie eMail und WhatsApp nutzen zu können.

Nach fünf Tagen Absonderung nach dem Schnelltest ist die offizielle Quarantäne beendet, bei der Omikron-Variante kann es nach unseren Erfahrungen allerdings auch ein paar Tage länger dauern, bis der Test negativ ist. Als Vorsichtsmaßnahme tragen die meisten ehemals Positiven auch an weiteren Tagen bei Begegnungen eine Maske und die anderen sind wachsam.

Wir haben es dank der großzügigen Baulichkeiten, des schönen Gartens und unseres Parks auch im Sommer besonders gut, weil immer ein schattiges Plätzchen für Zusammenkünfte draußen zu finden sind. Und im Freien bei gewissem Abstand entstehen kaum Coronarisiken. Jetzt hoffen wir darauf, dass uns und unsere Nachbarn/innen die überstandene Infektion besser vor den nächsten möglichen Ansteckung schützt.

Einsame Spaziergänge ohne Ansteckungsgefahr sind in der Umgebung immer möglich.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.