Organisationshandbuch HadA

Aufgabe des Dezember 2021 erarbeiteten und mit Aufsichtsrat, Vorstand und Verwaltungsbeirat abgestimmten Organisationshandbuch Haus an den Auen ist im Vorwort wie folgt beschrieben:

„Erfreulicherweise hat unser Wohnprojekt Haus an den Auen eine hohe Kontinuität der Aktiven und Funktionsträgern zunächst in der Geschäftsführung der Vorlaufgesellschaften und nun im Aufsichtsrat und Vorstand der Genossenschaft sowie im Veraltungsbeirat der Wohnungseigentümergemeinschaft. Wesentliche Akteure gestalten das Projekt seit Beginn mit, wurden von den Mitgliedern immer wieder mit Leitungsaufgaben betraut und bekleiden verschiedene Funktionen in den beiden Gesellschaften, den Arbeitsgruppen und dem Plenum.

Der Vorteil ist, dass die Erfahrungen aus über 10 Jahren Projektarbeit nicht verlorengegangen sind und das Projekt mit einem hohen Grad an Professionalität geführt wird. Das Problem ist allerdings, dass die Funktionsträger z.T. schon das 70. Lebensjahr überschritten haben und eine Übergabe von Aufgaben an jüngere, nachrückende Mitglieder nicht so einfach ist.

Es wird vermutlich notwendig werden, weitere Aufgaben an professionelle Kräfte zu übergeben und die Kosten entsprechend auf unsere Projektmitglieder umzulegen. Um aber die Selbstverwaltung nicht zu gefährden, ist es hilfreich, Strukturen und Prozesse zu ordnen, zu beschreiben und zugänglich zu machen. Dies soll mit diesem Handbuch geleistet werden.

Das Handbuch soll als Nachschlagewerk genutzt werden können. Damit werden Themen an verschiedenen Stellen und damit eventuell mehrfach beschrieben; dies soll helfen, sich zu einem Thema nicht durch verschiedene Kapitel durchblättern zu müssen. Der Verweis jeweils am Ende eines Kapitels gibt die Möglichkeit, auf der internen Wohnprojektseite einen Großteil der Dokumente anzusehen. Für weitere Dokumente, die einen höheren Grad an Vertraulichkeit haben und nur dem Vorstand bzw. dem Verwaltungsbeirat ständig zugänglich sein sollten, ist jeweils der Speicherort angegeben.“

Hier das gesamte 37 Seiten umfassende Handbuch: