Elektromobilität im Wohnprojekt

Schon wieder  eine Baustelle! Für die Elektro-Ladesäule werden Kabel gezogen und Sockel gebaut.

Die Elektromobilität ist ein Thema, mit dem wir uns seit längerer Zeit beschäftigen. 2021 hatten wir dazu eine Umfrage im Projekt durchgeführt: es zeigte sich, dass 85% unserer Mitglieder es „begrüßen, auf unserem Gelände in absehbarer Zeit Ladestationen für eAutos einzurichten“ und 46% es „sich vorstellen können, sich irgendwann ein eAuto zuzulegen.“ Auf dieser Grundlage haben wir dann den Plan konkretisiert und schnell festgestellt, dass in einer Wohnanlage mit deutlich höheren Kosten als bei einem Einfamilienhauszu rechnen ist, in dem man nur eine Wallbox installieren muss.

So suchten wir nach Fördermöglichkeiten und nahmen Kontakt mit der ‚AktivRegion Holsteiner Auenland‘ auf, die uns bereits in früheren Jahren  bei der akustischen Optimierung unseres Gemeinschaftsraums unterstützt hatte. In einem Antrag formulierten wir unser Anliegen: „Bei den zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen im Gemeinschaftsraum und auf unseren Freiflächen sowie der immer stärker werdenden Notwendigkeit dem Klimaschutz eine ausgesprochen hohe Priorität einzuräumen wird sehr deutlich , dass die technische Infrastruktur für eine nachhaltige Mobilität durch Ermöglichen des Aufladens von E-Mobilen für Bewohner- und BesucherInnen als Beitrag zum Klimaschutz notwendig ist. Gleichzeitig erwarten wir durch dieses Projekt eine aktivierende und bewusstseinsbildende Wirkung zum aktiven und nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen unserer Umwelt. Insofern sehen wir die derzeitige Installation einer Ladesäule als Einstieg in einen späteren weiteren Ausbau der Lademöglichkeiten für E-Mobile an.“

Diese Begründung überzeugte die Jury, die uns ein 80% Förderung unseres Vorhabens zusagte. Die Firma ‚EFS Ausbaugesellschaft‘ aus Hamburg installierte uns im Spätherbst 2023 eine Entratek-Doppelladesäule, mit der wir derzeit praktische Erfahrungen sammeln.

Wir danken der ‚AktivRegion Holsteiner Auenland‘ und weisen gern darauf hin, dass ab sofort wieder Förderanträge zum Regionalbudget angenommen werden. Eine Förderung ist für verschiedenste Projekt, die der Entwicklung ländlicher Räume dienen, möglich. Nähers nachzulesen  ist auf der Internetseite der AktivRegion.

Die Ladesäule steht! Es folgte die Einweisung durch die Mitarbeiter der Fa. EFS an unser Projekt. Rechts Gabi Birke, der Motor dieses Projekts und Dietmar Kraas, die technische Seele unserer Liegenschaft.

Dieser Beitrag wurde unter Elektromobilität, Wohnprojekte abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.