Treppenhausausstellung der Künstlerin Beate Müller-Czerwonka

Beate Müller-Czerwonka: „Malen ist für mich Entspannung, Erholung, Konzentration, Begeisterung und Freude. Ich freue mich auf viele weitere Stunden, in denen ich kreativ tätig werden kann.“

„Schrift, Texte, verschiedenartiges Material wie Sand, Zeitungspapier, Fassadenfarbe, Seidenpapiere, Ausrisse aus Büchern, Fotos, Geschenkpapier, Einkaufstüten, Stoffe oder Wellpappe passen mit Malerei nicht zusammen?! Weit gefehlt!“

Wir freuen uns, Beate Müller-Czerwonka für unsere 9. Treppenhausausstellung  gewonnen zu haben. Ab sofort sind ihre eindrucksvollen und farbenfrohen Kunstwerke im Haus an den Auen zu sehen.

Zur Gestaltung ihrer Kunstwerke nutzt Beate Müller-Czerwonka fast ausschließlich Acrylfarben, die sehr gut verarbeitet werden können und zudem eine hohe Leuchtkraft entfalten. Schrift, Buchstaben oder Texte bringt sie handschriftlich mit Acrylfarben oder auch mit Permanentmarkern oder Ölpastellkreiden auf die Bilder. Mit unterschiedlichen Werkzeugen wie Pinseln, Rollen, Schwämmen, Spachteln, Maurerkellen, Schablonen und Stempeln kreiert sie für jedes Bild einen eigenen, einmaligen Ausdruck.

Beim freien Malen und Gestalten entwickeln sich Bildinhalte manches Mal auch ganz ungeplant. Die Malerin lässt sich auf das, was im Prozess entsteht, ein und plant die weiteren Schritte dann wieder neu. Meist entstehen dabei Collagen, die sich aus den gewählten Materialien, Texten und der zusammenführenden Bildgestaltung zu einem besonderen Ganzen fügen. Von der ersten Idee bis zum fertigen Bild ist es  ein oft langer, freudiger und inspirierender Weg.

Seit 2004 malt Beate Müller-Czerwonka im Atelier bei Sandra Tomaschek in Kiel. Das Atelier bietet ihr ein Umfeld, einen Zeitrahmen und auch einen unerschöpflichen Materialfundus, um ihrem kreativen Wirken ungestört und gesammelt nachzugehen. Auch der Austausch mit anderen Kunstschaffenden und der Atelierleiterin setzt dort beglückende und wichtige Impulse.

Allen, die ins Treppenhaus an den Auen kommen, wünschen wir viel Vergnügen beim Betrachten ihrer Bilder. Für Fragen, Anregungen und Anmerkungen steht die Künstlerin gerne zur Verfügung. Lassen Sie sich inspirieren und schauen Sie in unserem Treppenhaus täglich zwischen 8.00 -20.00 Uhr vorbei!

E-Mail: beate.mueller-czerwonka@t-online.de Telefon: 04322/3279

Dieser Beitrag wurde unter Kunstausstellung, Wohnprojekte abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.