5 Jahre Wohnprojekt Haus an den Auen – Hohe Zufriedenheit mit dem „Leben in guter Nachbarschaft“

Mitmachen ist notwendig, um unser Anwesen in Ordnung zu halten. Das gemeinsame Arbeiten wird aber auch sehr geschätzt.

Nach langer Planungs- und Bauphase konnten wir im Januar 2018 in unser neu geschaffenes Haus an den Auen einziehen. Dies ist nun fünf Jahre her. Ein guter Anlass, ein erstes Resumee zu ziehen.

Wie fühlst Du Dich nach 5 Jahren Leben im Wohnprojekt? Mit dieser und weiteren Fragen haben wir uns an alle MitbewohnerInnen gewandt.  Nach 5 Jahren sahen wir einen guten Anlass nachzuhören, ob sie sich in ihrer Wohnung und der Anlage wohl fühlen, wie sie das Miteinander im  Projekt einschätzen  und wie zufrieden sie mit dem Gemeinschaftsleben sind. Zudem wollten wir wissen, ob es Kritik und Änderungswünsche gibt und ob sie nochmal einziehen würden.

Vier unserer Mitglieder hatten ihre Nachbarn befragt und das anonymisierte Ergebnis der Interviews zusammengestellt. Es ist ein reiches Meinungsbild entstanden und wir haben viele Aspekte über das jeweilige Befinden aller NachbarInnen erfahren.

Wir haben uns alle sehr gefreut, dass die Zufriedenheit mit den Wohnungen und dem Miteinander fast uneingeschränkt positiv bewertet wurde.  Besonders gefällt die Lage im Grünen, der schöne Park und Garten empfunden. Die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten, der Fahrstuhl und das Eingangsambiente werden geschätzt und mit „Man kommt gerne nach Hause“ und „wir fühlen uns hier wohl“  zum Ausdruck gebracht. Positiv hervorgehoben wurde die große Bereitschaft zur gegenseitigen Unterstützung und die vielfältigen Aktivitäten. Zur Frage, würdest Du erneut einziehen wollen, formulierte es ein Mitglied so „das ist eine der besten Entscheidungen meines Lebens“.

Bei den Wünschen nach Veränderung und was man schon immer mal anmerken wollte, haben wir etliche Anregungen für Verbesserungen und Diskussionen bekommen haben. Es sind Vorschläge zur Hof- und Gartengestaltung sowie zur Schaffung weiterer Außensitzplätze eingegangen. Unser internes Veranstaltungsprogramm mit gemeinsamen Essen, Vorträgen und sportlichen Aktivitäten soll beibehalten werden, einige wünschen sich es auszuweiten. Die allgemeine Projektverwaltung benötige ein breiteres Engagement wurde angemahnt.

Das sind gute Voraussetzungen für den Start in die nächsten 5 Jahre.

Auch sehr geschätzt: ein bis zwei Menschen backen Kuchen und laden alle Nachbarn ein, die Lust und Zeit auf einen Klönschnack haben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.