Abenteuer Farbe + Formen: Erlebnis in der neuen Treppenhausausstellung im Haus an den Auen

„Malen ist für mich ein Schaffensprozess ohne Erwartungsdruck und mit ungewissem Ausgang bzw. Ergebnis. Beim Malen vergesse ich die Zeit und den Alltag – mein Umfeld.“

Christa Landig, Künstlerin mit Werkstatt und Atelier/Galerie in Neumünster, bereichert uns und die Besucher unseres Treppenhauses mit ihren experimentellen Arbeiten.

Kreativ ist sie bereits seit 30 Jahren und hat ihren Schaffensweg über vielerlei Formen vom Basteln, Stricken und Nähen zur Malerei gefunden. Seitdem nimmt das Malen – und damit das „Abenteuer Farbe“ – einen großen Platz in ihrem Leben ein. Jurierte Ausstellungen im Raum Schleswig-Holstein gehören dabei zu Christa Landigs Erfolgen.

Befragt über ihre Schaffensfreude, antwortet sie: „Beim experimentellen Malen faszinieren mich die vielfältigen Arbeits-, Gestaltungs- und Ausdrucksmöglichkeiten. Gerne arbeite ich dabei auch mit Collagen. Mal-Themen ergeben sich irgendwann durch Zufall und begleiten mich von da an mal mehr – mal weniger. Die meisten meiner Arbeiten entstehen aber ohne vorher festgelegte Themen oder Vorstellungen von einem Bild.

Das Bild entwickelt sich nach und nach Schicht für Schicht. Neben den Farben haben Formen in meinen Arbeiten einen großen Platz. Meine Bilder haben ganz selten Titel. Grund dafür ist, ich möchte den Betrachter nicht einengen – er kann seine eigenen „Bilder/Vorstellungen“ zu dem Bild entwickeln und wird nicht durch meine Titelvorgabe in eine Richtung gelenkt . Außerdem kann man viele meiner Bilder von unterschiedlichen Seiten betrachten. Man kann sie sozusagen „drehen“ und immer wieder sieht man ein anderes Bild, hat eine andere Sichtweise. Man muss sich einfach nur Zeit nehmen und auf das Bild einlassen…. Zurzeit arbeite ich hauptsächlich mit Acrylfarben auf Leinwand. Auch Ölkreiden verwende ich gerne in meinen Arbeiten. Arbeitsmittel sind für mich Papier für Collagen, Pinsel sämtlicher Stärken, die Finger, Lappen, Spachtel und Schwämme. Als Arbeits-„unterlage“ benutze ich Papier, Karton, Holz und Leinwand. Das Schichten von Farben, das Wegwischen, das Verreiben, das Reinkratzen in Farben – am Anfang nicht wissend, was am Ende entsteht,  ob überhaupt am Ende,  nach Stunden/Wochen ein Bild entsteht, zu dem ich ja sagen kann, egal. Der Prozess ist für mich reine Lebensfreude.“

Zum Eintauchen in diese Erlebniswelt laden wir auch Sie herzlich ein. Unser Treppenhaus ist täglich von 8.00 bis 20.00 frei zugänglich. Weitere Informationen über die Künstlerin und Kontaktmöglichkeiten finden sich auf Ihrer Internetseite: http://christalandig-farbeformen.de

Dieser Beitrag wurde unter Kunstausstellung abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.