Es geht gut voran

IMG_8215 - Kopie

Es wird herbstlich an den Auen. Der Blick von unserm Grundstück hinab zur Schmalfelder Au. Vorn der ‚Verlobungsweg‘, der an der Au entlang bis in das Zentrum von Bad Bramstedt führt.

Am Sonntag, den 2. November 2014 traf sich unsere Initativgruppe zu ihrem 14. monatlichen Plenum und konnte konstatieren, dass es gut vorangeht mit unserm neuen ‚Haus an den Auen‘. Die Gruppe ist stark angewachsen und für die meisten Wohnungen gibt es nun schon feste Interessenten. Die Gestaltung des Zusammenlebens wird gemeinsam geplant und entschieden. Die Vorbereitungen laufen in drei Arbeitsgruppen, die sich regelmäßig treffen und ihre Ergebnisse im Plenum austauschen:

Die Arbeitsgruppe Öffentlichkeit und Gemeinschaft hatte zunächst die Regie für die vielen Anfragen und Treffen zum Vorstellen unseres Projekts und zum gegenseitigen Kennenlernen. Jetzt, wo die Gruppe fast vollständig ist, beschäftigt sich  die Arbeitsgruppe schwerpunktmäßig mit unseren Vorstellungen zum Zusammenwohnen, plant den Gemeinschaftsraum und die Aktivitäten, die darin laufe sollen, macht sich Gedanken zur Gestaltung der Aussenanlagen mit gemeinsamen Plätzen und Treffpunkten und sammelt Erfahrungen zur gemeinschaftlichen Nutzung von Dingen, die man nicht 20 Mal in einer Gemeinschaft haben möchte.

Die Arbeitsgruppe Baugenehmigungsverfahren, Architektur und Bauen hatte zunächst über zwei Jahre das erfolgreich abgeschlossene Bauleitplanverfahren begleitet, macht sich nun Gedanken zur Gestaltung der Häuser und Wohnungen und ist dabei, die verschiedenen Wünsche der zukünftigen Bewohner an ihre Wohnung in einem Gesamtkonzept unterzubringen. Als nächsten Schritt wird der Architekt die Vorbereitungen für den Bauantrag in Angriff nehmen. Dabei wird die Arbeitsgruppe die vielen Fragen, die sich aus der zukünftigen Bewohnerschaft ergeben, mit dem Planer besprechen und abstimmen.

Die Arbeitsgruppe Gesellschaftsform, Recht, Finanzierung hatte sich zunächst damit beschäftigt, wie die geplante Genossenschaft (Wohnen zur Miete) und die Wohnungseigentümergemeinschaft (Wohnen im Eigentum) zusammenpassen. Nun  ist sie im Gespräch mit einem genossenschaftlichen Dachverband, um die  Gründung unserer Genossenschaft vorzubereiten. Daneben befasst sich die Arbeitsgruppe mit gesellschafts- und steuerrechtlichen Fragen, die sich bei der von uns gewählten Konstruktion ergeben. Sie wird die Überführung unser Planungs-GbR in eine Bau-GbR begleiten, die zu gründen ist, bevor wir den Auftrag für den Bau der Häuser vergeben können. Und bei allem muss die Arbeitsgruppe noch die Kosten des gesamten Vorhabens im Griff behalten.

Viel Arbeit in den Gruppen, aber es macht auch Spass.  In den Arbeitsgruppen und im Plenum beschäftigen wir uns nicht nur mit verschiedensten Themen, sondern lernen uns auch untereinander gut kennen. Jeder kann sein Wissen und seine Erfahrung in die Gruppen einbringen. Das ist eine gute Basis für das zukünftige Zusammenleben.

Dieser Beitrag wurde unter Unsere Initiative abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.