Städtebaulicher Vertrag unterschrieben

Planungs- und Hauptausschuss tagen im Schloß

Planungs- und Hauptausschuss, die von politischer Seite unser Projekt begleiten, tagen im Schloß

Nachdem der Planungsausschuss im Januar 2013 dem erforderlichen Bauleitplanverfahren für das Grundstück „Haus an den Auen“ zugestimmt hat, musste nun zur Regelung der Details mit der Stadt ein „städtebaulicher Vertrag“  geschlossen werden. In dem Vertrag wird unser „Vorhaben“ also der Bau eines nachbarschaftlichen und generationsübergreifenden Wohnprojekts festgeschrieben und die Übernahme der Planungskosten durch den Vorhabensträger erklärt. Der Abschluss des Vertrags hatte sich zunächst wegen  divergierender Auffassungen der Stadt zu einigen Vorschlägen und dann wegen formal-juristischer Gründe einige Zeit hingezogen, ist aber nun unter „Dach und Fach“.

Auf dieser Grundlage erfolgt nun die gemeinsame Planung, für die ein „Vorhaben- und Erschließungsplan“ aufgestellt werden muss. Hieran sind von der Stadt beauftragte Städte- und Grundplaner sowie unsere Architekten beteiligt. Die bisherigen Vorgespräche lassen erwarten, dass alle Beteiligten „an einem Strang“ ziehen werden, um ein für die Initiative, aber auch für Behörden und Politik akzeptables Ergebnis zu erreichen.

Wir sind gespannt.

Dieser Beitrag wurde unter Behörden und Politik abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.