Solidarität mit der Ukraine

Der russische Überfall auf die Ukraine hat uns im Wohnprojekt sehr bewegt und Fassungslosigkeit ausgelöst, dass ein Angriffskrieg auf ein friedliches Land in Europa immer noch möglich ist. Wir haben überlegt, wie wir uns solidarisch zeigen und die ukrainische Bevölkerung unterstützen können.

Da kam der Aufruf der Stadt zur richtigen Zeit, per Lkw Sachspenden in die polnische Stadt Drawsko Pomorskie zu transportieren, zu der Bad Bramstedt eine Städetepartnerschaft unterhält. Von dort aus werden die Sachspenden an die Flüchtlinge verteilt, die in das Nachbarland Polen geflüchtet sind und es werden Sachspenden in die Ukraine weitergeleitet. „Wir rufen die Bad Bramstedter Bürgerinnen und Bürger zum Spenden für die ukrainischen Flüchtlinge auf“, schrieb unsere Bürgermeisterin Verena Jeske.

Große Spendenbereitschaft der Bad Bramstedter Bevölkerung, unser Wohnprojekt ist dabei.

So stapelten sich bei uns im Wohnprojekt sehr schnell eine Menge an Decken, Schlafsäcken, Windeln, Ladegeräten für Handys, Batterien, Taschenlampen sowie Wasser und Lebensmittel. Die Sachspenden wurden von einigen von uns in die Bad Bramstedter Sporthalle gebracht, in der die Materialien gesammelt wurden. Da es dort viel zu tun gab, packten unsere Helfer/innen den ganzen Tag und an den folgenden zwei Tagen mit an und halfen die Spenden zu sortieren, auf Paletten zu laden und auf von Privatpersonen, Speditionen und der Feuerwehr zur Verfügung gestellten Lastwagen zu laden.

Zusätzlich stellte unsere ‚Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit‘ Geld aus ihren Aktivitäten zur Verfügung, das über die Stadt Bad Bramstedt weitergeleitet wurde. Weitere Geldspenden kamen aus unserer Gruppe.

Auf dem Hintergrund der schrecklichen Ereignisse in der Ukraine waren auch viele unserer Mitglieder zu der Solidaritätsdemo am 5.03.22 mitgekommen, zu der sich viele Bad Bramstedter auf Einladung der hiesigen Parteien versammelt hatten.

Solidaritätsdemo für die Ukraine vor der Rolandstatue und dem Bad Bramstedter Schloss am Samstag, den 5. März 2022

Dieser Beitrag wurde unter Gemeinschaftsleben abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.