Erster Wechsel in einer Genossenschaftswohnung

Ein seltener Anblick: Umzugswagen vor dem Haus an den Auen

Nach vier Jahren gemeinsamen Wohnen mit 30 Menschen haben wir nun den ersten Wohnungswechsel in unserm Wohnprojekt. Eine unserer Mieterinnen hatte es wieder in die alte Heimat gezogen. Die Wohnung konnte ohne Lücke wieder vermietet werden, und die neue Nachbarin richtet sich gerade ein und lernt zur Zeit die Mitbewohner und die Umgebung näher kennen. Tatkräftige Hilfe wurde von vielen Nachbarn angeboten und auch gerne angenommen.

Aber wie läuft ein solcher Wechsel einer Mietwohnung in einem Wohnprojekt ab?

Wir legen großen Wert auf eine gute Nachbarschaft  und suchen unsere Mitbewohner sorgfältig aus, erläutern ihnen unsere Ziele und die finanziellen Rahmenbedingungen. Danach schlägt die Bewerbergruppe der Gemeinschaft geeignete Kandidaten vor und es gibt ein Treffen zum gegenseitigen Kennenlernen und dann eine abschließende Entscheidung der gesamten Gruppe.

Jedes Mitglied unserer Gemeinschaft wird Teil der Genossenschaft Haus an den Auen, hat damit volle Mitbestimmungsrechte aber auch die Verpflichtung, sich neben den Mietkosten für die eigene Wohnung an den laufenden Kosten der Genossenschaft zu beteiligen. Unser Gemeinschaftsraum steht allen Mitgliedern zur Verfügung, die Kosten müssen aber ebenfalls von allen getragen werden.

Wir führen eine Warteliste für Menschen, die gerne bei und mit uns wohnen wollen und haben die wesentlichen Punkte in einem Informationsblatt „Infoblatt für Mietinteressierte“ zusammengestellt.

Passt alles in den Umzugswagen – aber nur knapp!

Dieser Beitrag wurde unter Gemeinschaftsleben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.