Feuerwehr im Wohnprojekt

Der zweite Fluchtweg der Dachgeschosswohnung führt über Fenster und Dachterrasse. Erreichbarkeit mit der Drehleiter: kein Problem.

Feuerwehr im Wohnprojekt?
Keine Sorge, es hat nicht gebrannt!

Zur Überprüfung, ob das von einem Fachmann erarbeitete Brandschutzkonzept in der Praxis funktioniert, hatten wir die hiesige Feuerwehr zu einer Begehung eingeladen. Am 23.04 besuchte uns der Wehrführer Kai Harms und brachte auch den großen Drehleiterwagen der Bad Bramstedter Feuerwehr mit.

Auf dem Parkplatz haben wir eine große Aufstellfläche für die Drehleiter vorgesehen, damit eine Evakuierung der Dachgeschosswohnung im dritten Stockwerk möglich ist.

Für die anderen Wohnungen haben wir befestigte Anleiterflächen angelegt, die für eine Evakuierung genutzt werden können.

Hoffentlich kommen wir nie in die Situation, Bewohner bei einem Brand retten zu müssen, aber gut ist es, dies im Blick und mit der Feuerwehr geplant zu haben.

Sehr eindrucksvoll: der gewaltige Drehleiterwagen der Bad Bramstedter Feuerwehr auf unserem Vorplatz

Dieser Beitrag wurde unter Aktivitäten, Bauen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.