Rohbau im Endspurt – der Innenausbau beginnt

Ein Blick von der Oskar-Alexander-Straße auf die Häuser 2, 3 und 4. Gut zu sehen sind – trotz der Gerüste – die betonfarbenen Laubengänge, die vom zentralen Treppenhaus  zu den Wohnungseingängen führen.

Nun haben die Maurer und Betonbauer von Altus Bau auch die Wände der letzten Wohnung im 3. Obergeschoss im Haus 4 gezogen, den Fahrstuhlschacht fertiggestellt und die Ringanker für das Pultdach gegossen. Zeitgleich wird die Klinkerfassade hochgemauert und verfugt. Nach Abschluss dieser Arbeiten ist der Rohbau fertiggestellt.

Die meisten Fenster sind bereits eingebaut und erhalten nun – da bodentief – eine Absturzsicherung. Wohnung für Wohnung werden zur Zeit die Wände und Fensterausschnitte verputzt und die Trockenbauwände gezogen.

Und da drin soll man wohnen? Das aufwändige Rohrsystem der Lüftungsanlage (rot) verschwindet später komplett im Fussboden und in den Trockenbauwänden.

Seit einigen Wochen wird bereits die Haustechnik aufgebaut. Dazu wurden diverse Kernbohrungen vorgenommen, durch die die Leitungen für Wasser, Abwasser, Strom, Daten, Lüftung und  Solarthermieanlage vom Technikraum im Haus 4 in alle Häuser geführt werden. In den Häusern werden die Leitungen nach oben in alle Wohnungen geführt.

Die Elektriker haben die Löcher für Steckdosen und Schalter gebohrt und Schlitze für die Leitungen gestemmt. Die Heizungs- und Lüftungsbauer verlegen die Rohre und Ansaugelemente für die Lüftungsanlage, die in einem modernen Haus erforderlich ist und beginnen mit dem Einbau der Fussbodenheizungen. Die Installateure bauen zur Zeit die Halterungen für die Sanitärobjekte ein.

In dieser Phase gibt es für Bauleiter und Polier eine Menge zu koordinieren und zu kontrollieren. Wie gut, dass wir auf der Baustelle so einen erfahrenen und routinierten Polier haben. Unsere Mitglieder sind alle schon sehr gespannt darauf, das erste Mal ihre zukünftige Wohnung sehen zu können – aber ein bischen Geduld ist leider noch nötig.

Dieser Beitrag wurde unter Bauen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.