Hagel, Regen, Sturm – aber der Bau geht weiter

Immer wieder ziehen schwarze Wolkenfronten durch. Da ist es gut, dass die ersten beiden Dächer demnächst fertiggestellt sind. Links das fertige Zinkdach auf Haus 2, rechts die Dachdeckerarbeiten auf Haus 1

Trotz widriger – wenn auch apriltypischer – Wetterumstände geht es mit dem Bau gut voran.

Gebaut wird an allen Ecken und Enden. Die Fassade wird mit Verblendern hochgemauert und verfugt. Der Fahrstuhlschacht im Haus 4 ist gegossen und die Treppe im zentralen Treppenhaus bis in das 3. Obergeschoss verlängert. Die Fertigdeckenelemente liegen bereits, um im Anschluss auch in diesem Haus den Fussboden, die Dachterasse und die Laubengänge herstellen zu können. Die Elektriker haben die Kabel für die Deckenauslässe gelegt, die Fensterbauer sind beim Einbau der großformatigen Fensterelemente.

Im Haus 2 ist die Backsteinfassade weitgehend fertiggestellt und nun werden die Fenster eingebaut.

Die Arbeiten an den Dächern gehen voran: ein Dach hat bereits den endgültigen Zinkdachaufbau und die Dachrinnen, am zweiten Dach bringen die Zimmerleute derzeit die Dachschalung an (siehe Foto), am dritten Dach ist der Ringanker betoniert, der die Dachlast verlässlich aufnehmen muss. Bei Haus 4 ist ebenfalls das 2. Obergeschoss fertiggestellt, aber es bekommt noch eine dritte Etage, da wir in diesem Haus das Erdgeschoss für unseren Gemeinschaftsraum, eine Werkstatt, einen Raum für Elektrofahrzeuge und weitere Abstellräume nutzen.

Anfang Mai werden wir beim Richtfest unseren Mitgliedern und geladenen Gästen den Baufortschritt vor Ort zeigen können und uns bei den Bauhandwerkern für die bisher geleistete Arbeit bedanken. Darauf freuen wir uns schon alle.

Dieses Bild zeigt die Komplexität des Bauvorhabens: links vorn der Fahrstuhlschacht und die vorgefertigen Betondeckenplatten; gelb die Träger, auf die die Laubengangelemente aufgelegt werden, bis die Betondecke sie hält; im Hintergrund die Dachgeschosswohnung Haus 3 mit der Schalung der Ringanker zur Dachbefestigung.

Dieser Beitrag wurde unter Bauen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.