Die eigene Wohnung kaufen oder mieten?

Schaut man sich die verschiedenen Wohnprojekte – auch in Schleswig-Holstein an, wird man meist auf das Modell der Wohnungseigentümergemeinschaft stoßen. Menschen mit genügend Geld – größere Ersparnisse, Erbschaften oder Verkauf des bisherigen Hauses – tun sich zusammen, suchen ein Grundstück, beauftragen einen Architekten und bauen und realisieren ihr Wohnprojekt.

Wir haben den Anspruch, dass jeder mitmachen kann, auch ohne sehr viel Geld mitzubringen. Deswegen wollen das Projekt in Form einer Genossenschaft organisieren. Das gibt es auch nicht zum Nulltarif. Bei Gründung einer neuen Genossenschaft ist es notwendig, dass sich jeder mit einem Genossenschaftsanteil beteiligt, um das Eigenkapital für Grunderwerb, Bau- und Architektenkosten etc. aufzubringen. In unseren Zielen haben wir dazu geschrieben:

   3.  Solidarische Finanzierung: Wir wollen Niemanden wegen geringer finanzieller Mittel ausschließen, akzeptieren aber, dass Menschen mit einer finanziell besseren Situation sich ihre Lebensumstände gegebenenfalls komfortabler einrichten können. Hierfür planen wir eine Kombination aus Miet- und Eigentumswohnungen und streben solidarische Finanzierungsformen in einem genossenschaftlichen Rahmen an.

Dieser Beitrag wurde unter Finanzierung, Mitmachen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.