Arbeitsgruppe Bauleitplanung, Architektur und Bauen

Fritz Bredfeldt berichtet auf unserm Plenum  am 2.2.14 über die ersten Ergebnisse der Arbeitsgruppe Bau

Fritz Bredfeldt berichtet auf unserm Plenum am 2.2.14 über die ersten Ergebnisse der Arbeitsgruppe Bau

In einer Arbeitsgruppe beschäftigen sich Mitglieder unserer Projektgruppe mit den Themen Bauleitplanung, Architektur und Bauen. Nachdem unser Architekt Mitte 2013 einen ersten Entwurf für die Gesamtanlage der Gebäude und Zuwegungen vorgelegt hatte, geht es nun um unsere Wünsche und Vorstellungen im Detail, die mit dem Architekten, Fachplanern für Energie, Lüftung und Heizung beraten und im Zuge des Bauleitplanverfahrens mit der Stadt und dem Kreis abgestimmt werden müssen.

In der Diskussion der Arbeitsgruppe wurde schnell deutlich, dass eine frühe Einigung über ein Energiekonzept eine wichtige Grundlage für die weitere Planung darstellt: Bauen wir ein Niedrigenergiehaus und welcher Energiestandard wird von der KfW gefördert? Soll die Heizung über ein Blockheizkraftwerk (BHKW) erfolgen, das zugleich Strom erzeugt? Ist eine Fernwärmeversorgung durch die Stadtwerke zu akzeptabelen Preisen möglich? Ist es angesichts der geplanten Veränderungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes noch wirtschaftlich, eine Photovoltaikanlage auf dem Dach vorzusehen?

Um diese und weitere Fragen zu klären, werden wir uns demnächst von einem Energieberater von Stattbau, der sich auch mit Wohnprojekten auskennt, informieren lassen.

Dieser Beitrag wurde unter Architektur abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.