Fünftes Plenum: die Wohngruppe formiert sich

Mit unserm letzten Plenum im Dezember hatten wir den am Wohnprojekt Interessierten die Möglichkeit gegeben, Mitglieder der Planungsgemeinschaft ‚anders wohnen – gemeinsam leben GbR‘ zu werden. Als Mitglied der Planungsgemeinschaft kann man die konkrete Ausgestaltung des Wohnprojekt mitbestimmen und beteiligt sich an den Kosten der Planung. Sehr erfreulich war eine große Resonanz der bisherigen Interessenten, so dass wir nun bereits für ca. die Hälfte der geplanten Wohnfläche feste Interessenten haben. Andere haben ihre Absicht bekräftigt, zu einem späteren Zeitpunkt der Planungsgemeinschaft beizutreten. Dies ist eine gute Basis für die Arbeit im Jahr 2014.

text

Peter Strübing, ein Mitglied unserer Planungsgemeinschaft moderierte die Themensammlung und erläutert hier die Fragestellung der Gruppenarbeit

Um die neuen Mitglieder gleich mit einzubeziehen, nahmen wir eine Sammlung von wichtigen Themenbereichen vor, die wir nun gemeinsam diskutieren und anpacken wollen.

Aus der Fülle der Themen kristallisierten sich einige besonders wichtige Aufgaben heraus:

  • Architektur und Bauleitplanung
  • Finanzierung
  • Zeitplan bzw. Projektplanung
  • Gesellschaftsform
Nach dem Sammeln von Themen wurde diese geordnet und in ihrer Bedeutung bewertet

Mitglieder der Planungsgemeinschaft sichten und bewerten die genannten Themen

So wurde eine Arbeitsgruppe zum Themenkomplex „Architektur und Bauleitplanung“ gegründet sowie zu „Öffentlichkeitsarbeit, Gewinnung weiterer Mitglieder, insbesondere junge Familien“. Öffentlickeitsarbeit lag zwar bei den Prioritäten nicht so weit oben, schien uns zeitlich vorrangig, um weiteren netten Menschen schon in dieser Phase die Möglichkeit zu geben, das Projekt und „ihre Wohnung“ mit zu planen.

Unsere Wohnprojektinitiative trifft sich monatlich. Die Treffen sind offen für interessierte Menschen, die neugierig auf das Wohnprojekt geworden sind. Schicken Sie uns ein gerne ein Mail oder rufen uns an, wir freuen uns. Hier die Kontaktmöglichkeiten.

Dieser Beitrag wurde unter Unsere Initiative abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.