Viertes Plenumstreffen: Diskussion mit unserm Projektentwickler

Für unser 4. Plenumstreffen am 1.12.2013 hatte wir die Stattbau Hamburg GmbH eingeladen, die bereits viele Projekte in Hamburg und auch in Schleswig-Holstein erfolgreich in der Realisierung eines Gruppenwohnprojekts begleitet hat.

Der Geschäftsführer der Stattbau Hamburg GmbH, Dr. Tobias Behrens berichtet uns über

Dr. Tobias Behrens stellt uns einen „Fahrplan für Baugemeinschaften und Gruppenwohnprojekte“ vor

Der Geschäftsführer Dr. Tobias Behrens, mit dem wir seit dem Beginn des Projekts im engen Kontakt stehen, berichtete über die Aufgaben des Projektentwicklers bei der professionellen Vertretung des Bauherrn nach aussen sowie der Steuerung des Projekts nach innen. Der Bericht, wie auch die Erfahrung aller Projekte, mit denen wir im Gespräch sind, zeigte, dass eine professisonelle Betreuung eines so komplexen Projekts unbedingt erforderlich ist, da wir in Fragen von Finanzierung, Rechtsformen, Beauftragung und Überwachung Laien sind.

Gespräche in der Pause

Gespräche in der Pause nach dem Vortrag von Dr. Behrens

Im zweiten Teil unserer Sitzung sprachen wir über die nächsten Schritte in der Gruppe. Wir bieten nun allen Interessierten, die bisher am Plenum teilgenommen haben an, in die „anderes wohnen – gemeinsam leben GbR“ aufgenommen zu werden. (Eine Satzung liegt im geschlossenen Bereich vor). Die Mitgliedschaft bringt mehr Mitsprache- und Mitgestaltungsmöglichkeiten, heisst aber auch, sich an den Kosten des Planungsprozesses zu beteiligen. Auf unserer nächsten Sitzung am Sonntag, den 12.1.2014 werden wir dann gemeinsam mit den neuen Gesellshaftern festlegen, welche Diskussions- und Arbeitsschwerpunkte wir uns im ersten Halbjahr 2014 für die weitere Realisierung des Projekts setzen wollen.

Erfreulich ist, dass wir schon einen sehr stabilen Kern von Mitmachern haben, dennoch ist noch Platz für weitere am gemeinsamen Wohnen Interessierte. Vor allen für Familien mit Kindern werden wir noch Wohnungen freihalten.

Dieser Beitrag wurde unter Unsere Initiative abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.