Was werden die Wohnungen im Wohnprojekt kosten?

IMG_0667

Dr. Tobias Behrens, Stattbau Hamburg, erläutert die Grundzüge der Finanzierung eines Wohnprojektes

Wie teuer wird die Miete einer Wohnung sein und was wird eine Wohnung im Eigentum kosten?

Hierzu hatte Dr. Tobias Behrens, Geschäftsführer von Stattbau Hamburg auf unserer Informationsveranstaltung am 26.5.13 eine Modellrechnung aufgestellt, die die Kostenanteile für Grundstück, Erschließung und Außenanlagen, Hochbau und Gebäudeausstattung, sowie Planungskosten und Gebühren erläuterte.

In der Presse wurde daraus dann: „Generationenhaus soll 2015 stehen – Wohnungen kosten rund 2.500€ pro Quadratmeter.“ Über diese plakative Überschrift waren wir nicht so glücklich, denn die Presse hatte leider übersehen, dass es sich dabei lediglich um eine Modellrechnung handelte.

Die tatsächlichen  Kosten werden sich erst genauer ermitteln lassen, wenn mit dem Architekturbüro der bauliche Entwurf abgestimmt wurde und die Planungsgemeinschaft gemeinsam festlegt, welchen Standard man sich erlauben will und kann. Hier spielt z.B.  hinein, welchen „Luxus“ man sich leisten will und welchen Umfang die Gemeinschaftseinrichtungen haben sollen, die ja von allen mit finanziert werden müssen. In einer Genossenschaft ist es wie bei einem privaten Hausbau: vieles ist wünschenswert, aber es muss auch vom Bauherrn finanziert werden (können). Darüber werden wir in der Planungsgemeinschaft sicher intensiv diskutieren.

Unser Ziel ist es, die Kosten nicht höher werden zu lassen, als bei  andere Neubauprojekten in Bad Bramstedt mit vergleichbarer Ausstattung und in vergleichbar attraktiver Lage. Vorteil eines Wohnprojekts ist, darauf wies Dr. Behrens hin,  dass die Genossenschaft gleichzeitig der Bauherr ist, so entfallen die Kosten, die ein Investor als seine Gewinnmarge berechnen müsste.

 

Dieser Beitrag wurde unter Finanzierung, Mitmachen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert