Möglichkeiten professioneller und nachbarschaftlicher Unterstützung

Ulrich Mildenberger, Leiter des Pflegestützpunkts im Kreises Segeberg im Vortrag über professionelle und nachbarschaftliche Hilfen

Wir sind im Wohnprojekt mit der Idee angetreten, gute Nachbarschaft zu pflegen, uns gegenseitig zu unterstützen und Menschen mit Einschränkungen gleichberechtigt teilhaben zu lassen.

Dazu haben wir im Projekt zum einen die räumlichen und technischen Voraussetzungen geschaffen: wir haben den Bau und das Grundstück so angelegt, dass alles auch mit Rollstuhl, Rollator oder wenn es einem schlecht geht, zu nutzen ist. Zum anderen kümmern wir uns um eine gute Nachbarschaft mit gemeinsamen Aktivitäten und wechselseitiger Unterstützung. Klar war auch, an welchem Punkt Profis aus Pflege und Medizin übernehmen müssen und wir uns eher um das soziale Miteinander kümmern. Siehe dazu auch Punkt 5 unsere bereits 2012 formulierten Ziele.

Es zeigt sich im nun schon eineinhalbjährigen Zusammenleben, dass Alltagshilfe für alle selbstverständlich sind und sich mittlerweile ein gutes Netzwerk gebildet hat. Viele der Bewohner haben sich aus diesen Gründen bewusst für dieses Wohnprojekt entschieden, um selbständig und selbstbestimmt auch mit Einschränkungen in der eigenen Wohnung leben zu können.

Zur Vertiefung dieses Thema hatten wir am 18. Juli zu einer Veranstaltung „Was ist, wenn ein Nachbar Hilfe benötigt?“ eingeladen. Herrn Mildenberger als langjähriger Leiter des Pflegestützpunktes im Kreis Segeberg stimmte uns auf das Thema mit seinem Vortrag ein.  Er gab uns einen guten Überblick über die unterschiedlichen pflegerischen und unterstützenden Angebote in Bramstedt , an wen man sich wenden kann und welche Leistungen und Zuschüsse durch Kranken- und Pflegekasse sowie andere Stellen gewährt werden. Er betonte auch die wichtige Rolle eines unterstützenden nachbarschaftlichen Netzwerks.

Mit 25 Bewohnern und Nachbarn haben wir dann diskutiert, was nachbarschaftliche Hilfe leisten kann, wo Grenzen sind und welche Angebote professioneller Versorgung es gibt. Dies war für uns alle interessant und hilfreich.

Ulrich Mildenberger gibt unserer Gruppe und weiteren eingeladenen Nachbarn und Freunden im Rahmen des Vortrags einen Überblick über Hilfs- und Unterstützungsangebote

Dieser Beitrag wurde unter Gemeinschaftsleben, Kooperationspartner abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.