Endlich: unser großes Fahrradhaus entsteht

Die Zimmerleute richten den ersten Balken aus.

Endlich wird unser schon lange ersehntes Fahrradhaus fertig. Wir hatten es schon für letzten Sommer geplant, aber wir mussten erst die Endabrechnung des Bauvorhabens abwarten, um zu sehen, ob wir uns die Ausgabe derzeit leisten können – und es waren sehr viele bürokratische Hürden zu überwinden.

Konzipiert ist das Fahrradhaus für 32 Fahrräder, so dass jeder Bewohner sein Fahrrad witterungsgeschützt und diebstahlsicher parken kann. Das Haus hat die stattliche Größe von ca. 60 qm, so dass sich alle Fahrräder ohne langes Rangieren unterbringen lassen; die Fahrräder stehen an Anlehnbügeln und jeder Platz erhält einen Stromanschluss für bereits vorhandene und geplante Pedelecs.

Das eigentliche Haus haben wir von einer Firma bauen lassen, die Montage der Bügel,  die Streich- sowie die Pflanzarbeiten übernehmen wir in Selbsthilfe.

Von unserm Grundstück  gelangt man direkt auf die Wander- und Fahrradwege entlang der Auen, die in die eine Richtung direkt zum nahegelegenen Einkaufzentrum mit Edeka und Lidl führen; in die andere Richtung in die Innenstadt. Die Folge ist, dass wir fast alle Erledigungen mit dem Fahrrad machen können, was von den meisten sehr geschätzt wird. Die Fahrradsaison kann also kommen!

Das Fahrradhaus entsteht in einer Holzfachwerkkonstruktion, die hier gut zu erkennen ist. Die Seitenwände sind ebenfalls aus Holz, das Dach ist aus langlebigem Metall.

Dieser Beitrag wurde unter Bauen, umweltschonend abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.