Von der Visualisierung zur Realisierung

Nun ist der Herbst eingekehrt und die mächtigen Ahornbäume vor unserem Gebäudeensemble  haben ihre Blätter verloren. Dies gibt uns die Möglichkeit, einmal vom gleichen Standort die erste Visualisierung unserer Architekten des Planungsrings Mumm+Partner  GbR vom April 2013 mit dem im November 2017 fertiggestellten Bauwerk zu vergleichen (zu den Entwurfsphasen folgende Seite). Der erste Entwurf hat noch ein Flachdach und eine stärker gegliederte Fassade mit Loggien statt Balkonen und einen anderen Klinker.

Visualisierung April 2013:

April 2013: Erster Architektenentwurf des Planungsrings Mumm+Partner  GbR

Man sieht, dass unser Bauvorhaben von den ersten Ideen bis zur endgültigen Realisierung viele Veränderungen erlebt hat: verursacht durch planungsrechtliche (mehr Abstand zur Au, dadurch geringerer Abstand der Häuser zueinander), praktische (Pultdach statt Flachdach),  finanzielle (Balkone statt Loggien) und persönliche (Dachterasse nach Süden statt nach Westen) Wünsche und Überlegungen.

Ansicht November 2018:

Herbst 2018: Vergleich des nun realisierten Gebäudeensembles aus der gleichen Perspektive wie in der ersten Visualisierung

Die Kunst unserer Architekten Schülke und Mumm war es, die Gestaltungsidee im Kopf zu behalten, aber dennoch alle notwendigen Veränderungen in ein  stimmiges und praktikables Konzept zu bringen. Und dies ist nach Einschätzung unserer Baugruppe  wirklich gut gelungen.

Dieser Beitrag wurde unter Bauen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.