Die Gebäude wachsen aus dem Boden

Die Erdgeschosswände in Haus 1 werden aus grossen Kalksandsteinblöcken zusammengefügt. Im Hintergrund Haus 2, auf dem schon die Decke aufliegt.

Nachdem im Haus 2 und im Haus 4 die Wände im Erdgeschoss fertiggestellt waren, wurden die Decken aus Fertigelemente  aufgesetzt, die noch mit Stahlmatten verstärkt und dann mit Beton ausgegossen werden. Nun werden im Haus 1 die Wände gezogen.

Die Etagen werden über sogenannte Laubengänge verbunden sein, die man über ein zentrales Treppenhaus und einen Fahrstuhl erreicht. Insgesamt sind jeweils 8 bis 9 Wohnungen auf einer Ebene, dies fördert das Zusammenleben mit den jeweiligen Nachbarn.

Die Laubengangelemente für den 1. Stock werden eingebaut. Einige Elemente sind so schwer, dass neben dem Kran auf der Baustelle ein weiterer mobiler Kran eingesetzt werden muss.

Die Laubengänge werden aus im Werk vorgefertigten Betonelementen erstellt, die derzeit für die 1. Etage eingebaut werden. Eindrucksvoll für uns, welche gewaltigen Dimensionen diese Teile haben. Schön, dass es gut vorangeht.

Dieser Beitrag wurde unter Bauen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.