Trotz Kälte – Bauarbeiten gehen voran

Die Wände im Erdgeschoss Haus 4 stehen: im linkenTeil wird die verglaste Eingangshalle entstehen, in der Mitte der Gemeinschaftsraum und rechts Werkstatt, Abstellräume und die Garage für Mobilitätshilfen.

In den letzten Wochen hatten die Bauarbeiter mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen. Regen, Schnee, Sturm und Temperaturen, die das Betonieren nur mit zusätzlichen Maßnahmen ermöglichten.

Im zukünftigen Foyer wird der Fahrstuhlschacht vermauert, links die Stützen für die späteren Glasfronten.

Dennoch konnten bis Anfang Februar der Keller in Haus 4 und die Fundamente der anderen Häuser fertigestellt werden, auf denen dann die Wände gestellt werden; diese sind im Haus 4 für das Erdgeschoss nun auch bereits fertigestellt.

Neben den Bauarbeiten gibt es aber auch für unsere Gruppe viel zu tun: zur Zeit laufen die Endabstimmungen mit Altus Bau für die Ausgestaltung der einzelnen Wohnungen und der Gemeinschaftsbereiche (Gemeinschaftsraum, Werkstatt, Aussenbereiche, Versorgung mit Internet, TV und Telefon, Wegeführung und Beleuchtung etc.).

Nicht nur für die Bauarbeiter gibt es viel zu tun – auch in unseren Arbeitsgruppen.

In der Vorarbeit gab es diverse Sitzungen, in denen unsere Vorstellungen konkretisiert und (auch finanziell) auf Machbarkeit überprüft werden mussten. Die Abstimmung läuft nach wie vor in den monatlich stattfindenden Sitzungen unseres Plenums und der Arbeitsgruppen. Das ist aufwändig, aber so hat jeder die Möglichkeit, an der Gestaltung von vorherein mitzuwirken und das Plenum wird – so weit möglich – von allen besucht.

Dieser Beitrag wurde unter Bauen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.