Grundsteinlegung – eine gelungene Veranstaltung

Die Zeitkapsel wird verschlossen und für die Grundsteinlegung vorbereitet. Im Bild Thomas Becker (Altus Bau GmbH), Gabriele Birke (Sprecherin der Arbeitgsgruppe Bau im Wohnprojekt) und Joachim Josenhans (Gechäftsführer der Baugemeinschaft)

Bei Nieselregen aber dank eines Zeltes im Trockenen und mit guter Laune trafen sich unsere Mitglieder  am 8.12.16 auf der Baustelle, um gemeinsam mit allen Akteuren und Unterstützern den bereits Anfang November begonnenen Bau mit der Grundsteinlegung zu feiern.

Unser Generalunternehmer Altus Bau hatte ein großes Zelt aufgebaut, unsere Mitglieder hatten ein leckeres Buffett und Getränke vorbereitet. Viele Gäste hatten sich eingefunden und so konnte es dann losgehen mit der Grundsteinlegung. Bürgermeister Jürgen Kütbach freute sich mit uns und lobte die Hartnäckigkeit, mit der wir über Jahre das Projekt verfolgt hatten und stellte es als ein gutes Beispiel nachbarschaftlichen Wohnens dar, das nun auch in Bad Bramstedt angekommen ist.  Joachim Josenhans berichtete für die Initiative über den langen Weg und die Hindernisse, die zu überwinden waren, die aber dazu geführt hatten, dass die Gruppe sich dabei gefunden und zusammengeschlossen hatte.

Dietmar Kraas (Aufsichtsrat unserer Haus an den Auen eG) schließt den Grundstein.

Danach ging es zur eigentlichen Grundsteinlegung deren historischen Hintergrund uns der Geschäftsführer von Altus Bau erläuterte und durch die er uns führte. So musste der vom Polier Eberhard Oesterreich vorbereitete Sockel nach dem Einbringen der Zeitkapsel mit einer Schicht Kalksandsteine geschlossen werden. Diese ehrenvolle Aufgaben übernahmen drei  Mitglieder unserer Gruppe.

Danach wurde das Buffett freigegeben und unsere Mitglieder und Gäste freuten sich gemeinsam über die gelungene Grundsteinlegung. Mit dabei waren rund 20 Vertreter aus Politik und Verwaltung, unsere Architekten und Bauleitplaner, zukünftige Nachbarn sowie viele weitere Menschen, die uns in verschiedenen Bereichen unterstützt und beraten hatten.

Und nicht zuletzt waren die Bauarbeiter der Fa. Altus Bau  dabei, die nun die Hauptarbeit leisten. Sie setzten in der Baugrube noch bis unmittelbar vor Beginn der Zeremonie Schalungen für die Kellerwände ein, da am nächsten Morgen die Betonlaster geordert waren –  Fundament und Keller sollen noch bis Weihnachten fertig werden.

Das Presseecho auf die Veranstaltung lässt sich hier nachlesen.

Mit Interesse und Freude verfolgen unsere Mitglieder, unsere Gäste und die Presse die  Ansprachen und den Akt der Grundsteinlegung

Dieser Beitrag wurde unter Bauen, Unsere Initiative abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.