Eine gelungene Veranstaltung

Das Interesse an dem Thema unserer Veranstaltung „anders wohnen – gemeinsam leben“ am Mittwoch 27.05.15 im Gemeindehaus in der Holsatenallee war groß.

Jochen Josenhans berichtet, wie das Wohnprojekt arbeitet

Joachim Josenhans, einer der beiden Geschäftsführer, erläutert Konzept und Finanzierung des Wohnprojekta

Passt ein Wohnprojekt aufs Land oder in die Kleinstadt?
D
ie Antwort war ein eindeutiges Ja, auch in kleineren Städten wie Bad Bramstedt gibt es ein starkes Interesse an neuen Wohnformen!

Der Entwicklungsprozess ist nicht so dynamisch wie in der Großstadt und er dauert länger. Im Mai 2013 hatten die 6 Gründungsmitglieder die Wohnprojektidee zum ersten Mal einem großen interessierten Publikum vorgestellt. Heute sind wir 24 Leute im Wohnprojekt, Platz ist für weitere 4-6 Menschen. Wir haben gemerkt, dass neue, nachbarschaftliche Wohnformen nicht nur was für die Großstadt sind.

Warum entscheidet man sich, Mitglied in einem Wohnprojekt zu werden?
Drei Mitglieder berichteten den Interessierten, warum sie uns gestoßen sind und was ihnen gefällt:

DSC_0121

Barbara Schlaghecke stellt Mitglieder der Wohnprojektinitiative vor und fragt sie   nach ihren Motiven

„Gemeinsame Ziele verbinden uns“
Die gemeinsamen Ziele, das aktive Miteinander und die wechselseitige Unterstützung sind uns wichtig, sagt Karin Ringert. Weil wir kein Investorenprojekt sind, organisieren und planen die Arbeiten gemeinsam; wir können unsere Wohnungen selbst gestalten. Uns ist wichtig, dass alle Häuser bis hin zur Wohnung barrierefrei sind.

„Wir entscheiden gemeinsam“
„In Arbeitsgruppen werden alle Themen besprochen und Entscheidung vorbereitet“ Heidi Kraas ist in der Öffentlichkeitsgruppe aktiv. Jedes Mitglied arbeitet nach seinen zeitlichen Möglichkeiten, seinem Wissen und Interesse mit. Im Plenum treffen wir die Entscheidungen. Wichtig ist Dietmar Kraas, dass jeder gleichberechtigt mitentscheidet.

„Wir ziehen in eine freundliche und aktive Wohnumgebung“
und können mit unserm Enkelkind in Bad Bramstedt wohnen bleiben – in Nachbarschaft mit vielen netten und aktiven Menschen in einer wunderbaren naturnahen Lage, die dennoch stadtnah ist. Ideal auch für Kinder.

Wer sich noch interessiert: es sind noch  einige Wohnungen frei, für die wir weitere Mitstreiter suchen.

Dieser Beitrag wurde unter Mitmachen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.