Wann öffnen wir unsere Initiativgruppe?

Mit dieser Frage haben wir uns beim letzten Initiativtreffen am 11. März  2012 beschäftigt.

Kurz zur Historie: nachdem wir seit Jahren in einer großen Gruppe (wechselnde 20-30 Menschen) in eher allgemeiner Form über Wohnprojekte, Lebensformen und eigene Perspektiven diskutiert hatten, gab es keine Einigkeit, ab wann man mit der Konkretisierung beginnen solle. Daraufhin hatte eine kleinere Gruppe verabredet, wegen des zu erwartenden 2-4jährigen Projektvorlaufs jetzt in die konkrete Planung einzusteigen und die Voraussetzungen für das Wohnprojekt zu klären. Die anderen Mitglieder wollten erst mal abwarten, was sich so entwickelt.

Erarbeitung einer gemeinsamen "Zeitleiste" für die weiteren Schritte

„Zeitleiste“ – Wir erarbeiten einen Zeitplan für die weiteren Schritte.

Seit Anfang 2010 haben wir uns mit der kleinen Gruppe regelmäßig getroffen, haben mehrere Wohnprojekte angeguckt und uns vor allen Dingen um die Wahl eines Grundstücks gekümmert. Wir haben Gespräche mit dem Bauamt und dem Bürgermeister geführt und mittlerweile zwei Bauvoranfragen gestellt. Mit verschiedenen sozialen Trägern sind wir im Gespräch, wie man ein soziales Projekt in das Wohnprojekt integrieren kann. Um rechtliche, finanzielle und organisatorische Fragen zu klären, haben wir uns mit Stattbau Hamburg, dem Genossenschaftsverband und einer Genossenschaft getroffen. Derzeit konkretisiert sich die Frage des Grundstücks, viele weitere Aktivitäten sind notwendig und wir gehen erste finanzielle Verpflichtungen ein.

Jetzt wo es konkreter wird, erhalten wir auch wieder Anfragen, in die Projektgruppe einzusteigen. Wir haben diskutiert, ob es Sinn macht, unsere Gruppe zu diesem Zeitpunkt zu erweitern und entschieden, dass wir die Gruppe erst vergrößern wollen, sobald konkrete Kaufverhandlung mit dem Grundstückeigner beginnen. Bis dahin erscheint uns die kleine Gruppe schlagkräftiger und besser arbeitsfähig zu sein.

Wenn die Voraussetzungen für den Kauf eines Grundstücks vorhanden sind, werden wir eine Planungs-GBR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) gründen, die unter anderem das Ziel hat, einen verbindlichen Rahmen für die Aufnahme Interessierter zu ermöglichen. Dann wollen wir alle Interessierten im Rahmen einer Veranstaltung informieren und werben, die weiteren Schritte des Projektes gemeinsam zu machen.

Dieser Beitrag wurde unter Mitmachen, Unsere Initiative abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.