Sonne, Regen, Interessenten – bei der „Öffentlichen Begehung“

IMG_3150 - Kopie

Ein Wechselbad von Sonne und Regen. Da waren wir froh, drei Pavillons aufgebaut zu haben, um Informationswände, Kaffee und Kuchen und vor allem unsere Gäste vor der Nässe zu schützen.

Nach der heißen Phase der Bauleitplanung, die mit der Verabschiedung des Bebauungsplans durch die Stadtverordnetenversammlung  abgeschlossen wurde, hatten wir uns einmal eine Verschnaufpause verdient und genossen dem Urlaub und das schöne Wetter.

Nun geht es mit neuen Energien los und wir starteten in den Herbst mit einer „Öffentlichen Begehung“ des Grundstücks an der Oskar-Alexander-Straße/Ecke Birkenweg, auf dem unser Wohnprojekt entstehen wird.

Trotz der düsteren Wolken, die uns auch einige Regenschauer bescherten, nutzten ca. 30 Interessenten die Gelegenheit, sich das Grundstück an den Auen einmal anzusehen und mit uns ins Gespräch zu kommen. Einige, die sich schon länger für unsere Idee des nachbarschaftlichen Wohnen interessiert hatten, haben nun die Chance wahrgenommen, in der Planungsgemeinschaft mitzumachen und das gemeinsame Wohnen mit zu gestalten.

Wir treffen uns mit allen Mitgliedern der Planungsgemeinschaft und den „Neuen“ monatlich im Plenum, um gemeinsam die nächsten Schritte festzulegen. Die Detailarbeit erfolgt in drei Arbeitsgruppen, in denen wir die Themen“ Öffentlichkeitsarbeit und Gemeinschaft“, „Bauen“ und“ Finanzierung und Gesellschaftsform“ besprechen.

Denn ein gemeinschaftliches Wohnprojekt lebt vom Mitmachen; das kostet Zeit und Mühe, aber bringt Raum für Mitgestaltung und führt zu einem intensiven Kennenlernen der neuen Nachbarn schon lange vor dem Einzug in die neue Wohnung.

Dieser Beitrag wurde unter Unsere Initiative abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.