Erstes Plenumstreffen des Wohnprojekts

Am 18.8. trafen sich erstmalig diejenigen, die konkret an einer Mitarbeit bei der Realisierung unseres Wohnprojekts interessiert sind. Insgesamt 30 Menschen informierten sich und diskutierten am Sonntag in den Räumen des Klinikums.

DSC_0661

Präsentation der Tagesordnung durch Barbara Schlaghecke, eine der Initiatorinnen

In einer ersten Vorstellungsrunde stellten sich alle mit ihren Erwartungen vor. Eine große Rolle spielte eine gute Nachbarschaft, das Einstehen füreinander, das Zusammenleben von Jung und Alt sowie gemeinsame Interessen. Hier zeigten sich bereits viele Anknüpfungspunkte wie z.B. Kochen und Backen, Gärtnern, gemeinsame Veranstaltungen organisieren, Musik machen, sich kreativ und handwerklich betätigen, gemeinsam Sport und Entspannung machen. Interesse gibt es, in das Wohnprojekt Ateliers und einen Gemeinschaftsraum zu integrieren, der auch als Cafe genutzt werden kann.

Im Anschluss wurden Fragen gesammelt, die die Teilnehmer zum Projekt haben. Die meisten Fragen gab es zu den Kosten einer Wohneinheit, der Höhe des Genossenschaftsbeitrags und zur zukünftigen Miete. Weitere Fragen betrafen die Vor- und Nachteile einer Eigentumswohnung zu einer Mietwohnung, den Zeitplan bis zur Fertigstellung der Gebäude und zum Einzug, sowie die Modalitäten der Mitarbeit und des Eintritts in die Planungsgemeinschaft. Nach der ausführlichen Beantwortung dieser Fragen wurde über die nächsten Schritte berichtet.

niedrig aufgelöst

Rundgespräch zum Kennenlernen

Es sind regelmäßige Treffen jeweils am 1. Sonntag im Monat geplant; ab der nächsten Sitzung wird es die Möglichkeit geben, in Arbeitsgruppen das Projekt mit zu gestalten. Im November ist ein Besuch bei einem realisierten Wohnprojekt geplant.

Zum Abschluss wurde die Auswertung eines Fragebogens vorgestellt, den die am Wohnprojekt Interessierten ausgefüllt hatten. Insgesamt 20 Partien mit 30 Menschen haben zum derzeitigen Zeitpunkt ihr Interesse erklärt und Auskunft über Wohnwünsche, Motivation und eigene Interessen gegeben.

Alle im Plenum vorgestellten Berechnungen und Auswertungen des Treffens stehen den Mitgliedern des Plenums in einem geschlossenen Bereich im Internet zur Verfügung.

 

Dieser Beitrag wurde unter Unsere Initiative abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.