Weiterer Zeitplan unseres Wohnprojekts

Gespräche am Rande unserer ersten Informationsveranstaltung am 26.5.2013

Gespräche am Rande unserer ersten Informationsveranstaltung am 26.5.2013

Bei unserer ersten Informationsveranstaltung Ende Mai wurden wir häufig gefragt, wie denn unser Zeitplan für die Realisierung des Wohnprojekts ist, wann die Gebäude stehen und man mit dem Einzug rechnen kann.

Ohne einen gültigen Bebauungsplan kann das Grundstück nicht neu bebaut werden. Dazu haben wir gemeinsam mit dem Klinikum Bad Bramstedt, dem das Grundstück derzeit noch gehört, ein Bauleitplanverfahren eingeleitet. Die Fachleute rechnen hierfür rund ein Jahr. Danach folgt die Ausführungsplanung unseres Architektenbüros, welches üblicherweise ca. 6 Monaten benötigt. Danach kann es mit dem Bauen losgehen. Wir rechnen – falls nicht noch größere unvorhergesehene Probleme auftauchen, mit einer Fertigstellung in der zweiten Jahreshälfte 2015.

Das ist einerseits eine lange Zeit, andererseits können wir die Zeit auch gut nutzen, um alle Interessierte in die Planung einzubeziehen und jedem die Möglichkeit zu geben, das Projekt begleitend mit zu gestalten und die zukünftigen Mitbewohner kennenzulernen – denn das ist das Erfolgsrezept eines generationsübergreifenden, nachbarschaftlichen und integrativen Wohnprojekts.

Dieser Beitrag wurde unter Mitmachen, Unsere Initiative abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.